Home
Aktuell
Bilder
Wir über uns
Veranstaltungen
Das Orchester
Rauchschwalben
Die Jugend
Anschrift
Links

Zum Webmaster

Zum Webmaster

21.12.2014 Konzert zur Weihnachtszeit auf hohem Niveau


Musikverein "Lyra" Reichenbach lockte viele Besucher ins Kurhaus

Gut besucht war in diesem Jahr wieder das "Konzert zur Weihnachtszeit", mit dem der Musikverein "Lyra" Reichenbach sein Jahresprogramm traditionell beschließt.
Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal des Kurhauses Waldbronn konnte Lyra-Vorsitzender Günter Geisert unter den Zuhörern Bürgermeister Franz Masino, den Präsidenten des Blasmusikverbandes Karlsruhe Michael Weber, Waldbronns Ehrenbürger Helmut Völkle und eine Abordnung der Feldmusik aus Rothenburg in der Schweiz begrüßen. Geisert wies in seinen einführenden Worten besonders auf den hohen Stellenwert der Jugendarbeit hin. Dieses Engagement koste zwar Geld, sei aber gut angelegt, weil es langfristig den Fortbestand des Blasorchesters sichere.
Langjährige Musiker wurden im Rahmen des "Konzerts zur Weihnachtszeit" durch Verband und Verein geehrt. Verbandspräsident Michael Weber heftete Willibald Masino die Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusiker an und übergab die Urkunde für 50 Jahre aktives Musizieren. Wie Lyra-Vorsitzender Günter Geisert ergänzte, sei Willibald Masino "als Mann für alle Fälle" immer zur Stelle, wenn es anzupacken gelte.
Mit der Silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Karlsruhe zeichnete Weber anschließend Michaela Schneider und Rolf Weiland aus, beide sind seit 20 Jahren aktiv. Für 25 Jahre erhielten Julia Löffler und Torsten Rangs die Silberne Ehrennadel des Vereins.
Mit einem interessanten, anspruchsvollen Programm beeindruckten beim Musikverein "Lyra" Reichenbach sowohl die Bläserjugend unter der Leitung von Fabian Müller wie das Blasorchester, das von Gernot Franz dirigiert wird. Durch das Programm führten bei der Jugend Rebecca Steigert und Max Hohmann, in die einzelnen Werke des 1. Orchesters führte Dieter Bertelmann ein.
Die knapp 40 Musiker der Bläserjugend unternahmen mit ihren Zuhörern eine kleine Weltreise, bei der es musikalisch von Irland über Polen, Japan nach Afrika ging. Die Zugabe führte nach Brasilien. Mit "Polish Odyssey" und "Ajin: Blue Eyed Samurai" kehrte die Lyra-Jugend mit einem "Sehr gut" vom Jugendwertungsspiel des Blasmusikverbandes Karlsruhe zurück. Unter der engagierten Leitung von Fabian Müller kosteten die jungen Musiker eindrucksvoll die gesamte Palette vom Piano bis zum Forte aus.
Das Blasorchester mit 65 Musikern stand unter der sicheren Leitung von Gernot Franz. Ein Pachelbel-Kanon, die Verdi Ouvertüre zu "Aroldo" oder der amerikanische Konzertmarsch "Washington Grays" wurden mit der ihnen eigenen Charakteristik interpretiert, auch ein Zeichen für die intensive Probenarbeit, die Gernot Franz mit seinen Musikern geleistet hatte. Höhepunkt des ersten Konzertteils war die moderne Blasmusikfantasie "Imagasy" des 1984 geborenen Thiemo Kraas. Er setzte effektvoll gewaltige Klangflächen gegen zarte Piani in einer moderat modernen Tonsprache. Zu Recht wurden Orchester und Dirigent nach dieser gelungenen Darbietung gefeiert.
Im zweiten Teil konnten zunächst die fünf Waldhörner solistisch in einem Rossini-Stück glänzen. "Bohemian Rhapsody" von Freddy Mercury und ein Medley aus dem Musical "Mary Poppins" rundeten das Programm. Für den lang anhaltenden Beifall bedankten sich Musiker und Dirigent mit einem Robbie Williams-Titel als Zugabe, ehe sie mit einem Weihnachtslied ihre Zuhörer nach drei Stunden entließen.

(Text und Bilder: H. Zahnleiter)



zurück


Hier gehts zu weiteren Bildern vom Musikverein


 



Gut besucht war das "Konzert zur Weihnachtszeit"
des Musikvereins "Lyra" Reichenbach im 
Waldbronner Kurhaus.


Für 50 Jahre als aktiver Musiker erhielt 
Willibald Masino von Präsident Michael Weber 
die Große Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. 
Unser Bild zeigt von links: 
Lyra-Vorsitzender Günter Geisert, Willibald Masino, 
Verbandspräsident Michael Weber.

[Home] [Aktuell] [Bilder] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Das Orchester] [Rauchschwalben] [Die Jugend] [Anschrift] [Links] [Lyra-Chat]