Home
Aktuell
Bilder
Wir über uns
Veranstaltungen
Das Orchester
Rauchschwalben
Die Jugend
Anschrift
Links

Generalversammlung 16.03.2019

 

Nach dem musikalischen Start durch die Vereinskapelle unter der Leitung von Fabian Müller eröffnete Vorstand Günter Geisert mit dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und der Bekanntgabe der Tagesordnung die ordentliche Generalversammlung am Samstag,16.03.2019.
Danach erinnerte Schriftführer Daniel Becker an die musikalischen und geselligen Zusammenkünfte des Vereinsorchesters sowie an sonstige Ereignisse wie z.B. der Vereinsausflug im zurückliegenden Vereinsjahr.
Nachdem Kassier Daniel Schwab den Kassenbericht vorgetragen hatte, bestätigte Kassenprüfer Dr. Dieter Bertelmann, dass die Kasse in „bester Ordnung“ ist und schlug die Entlastung vor, die auch einstimmig erteilt wurde.
Musikervorstand Jens Thimm erinnerte in seinem Bericht an die Aktivitäten und Auftritte des Vereinsorchesters und der Rauchschwalben. Er hob dabei besonders als musikalisches Highlight das Konzert zur Weihnachtszeit hervor, dankte Fabian Müller für die kollegiale Zusammenarbeit und den Mitgliedern für die Ideelle und finanzielle Unterstützung. Das Vereinsorchester besteht derzeit aus 76 aktiven Musikerinnen und Musikern im Durchschnittsalter von 36 Jahren. Der Probenbesuch lag bei 72%. Schließlich informierte er über die finanziellen Aufwendungen, die z.B. für Instrumente und Noten bereitgestellt wurden.
Anschließend informierte Jugendleiter Jochen Mareth in seinem Bericht über die zahlreichen Aktivitäten der Jugend, zu denen außer der Jugendkapelle auch die Vorgruppe, die Kindertanzgarden und die Bläserklasse gehören. Er erinnerte dabei an zahlreiche musikalische Auftritte und gesellige Aktivitäten. Außerdem betonte er den hohen Stellenwert der Jugendarbeit im Verein und gab bekannt, dass im neuen Schuljahr eine weitere Bläserklasse an der Albert-Schweitzer-Schule eingerichtet wird.
In seiner Zusammenfassung erinnerte Vorstand Günter Geisert noch einmal an musikalische und gesellige Highlights. Er hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit beim Musikverein hervor und würdigte die intensive Probenarbeit von Dirigent Fabian Müller. Er dankte allen Aktiven, die zum guten Gelingen aller Veranstaltungen beigetragen haben, besonders aber dem 2. Vorstand Eduard Thimm für seine unermüdliche Unterstützung. Seinen Dank sprach er auch der Gemeinde und den derzeit 715 Mitgliedern für die ideelle und finanzielle Unterstützung aus.
Der 2. Vorstand Eduard Thimm dankte Günter Geisert für seine umfangreiche Vorstandstätigkeit, seinen unermüdlichen Einsatz und seine zuverlässige Arbeit.
Bürgermeister Franz Masino würdigte mit einem Rückblick die umfangreiche Arbeit und musikalische Leistung und schlug die Entlastung der Verwaltung vor, die die Versammlung auch einstimmig erteilte.
Im Punkt Ehrungen konnten zahlreiche fördernde Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel und der goldenen Ehrennadel für 25-jährige bzw. 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. 5 Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten 5 fördernde Mitglieder. Für 70 Jahre wurden 2 Mitglieder geehrt. Den Ehrenbrief für 50-jährige Aktivittät erhielten 2 Mitglieder.
Bei den Neuwahlen wurde Eduard Thimm für weitere 2 Jahre als zweiter Vorstand einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Daniel Schwab als 2. Kassier und die Verwaltungsmitglieder Manfred Hübscher, Julia Löffler und Horst Weber. Elke Auer wurde als Schriftführerin gewählt. Als stellvertretende Schriftführerin wurde für 1 Jahr Carina Mess gewählt. Als 1. Kassenprüfer wurde Joachim Föhrenbacher wiedergewählt. Bereits in der Verwaltungssitzung am 12.03.2019 wurde Michael Kiefer zum Jugendleiter wiedergewählt.Einen umfangreichen Programmpunkt stellte die Vorstellung der neu geänderten Vereinssatzung dar. Sehr ausführlich und übersichtlich zeigte Jochen Mareth die Änderungen in der neuen Satzung gegenüber der Satzung von 1983 auf sowie die ergänzenden Ordnungen wie z.B. Datenschutzordnung, Beitrittserklärung usw. auf. Die geänderte Satzung sowie auch der Beschluss der Ehrenamtspauschale wurde einstimmig angenommen.
Vorsitzender Günter Geisert beschloss die harmonische Versammlung mit der Vorschau auf die Termine im Jahr 2019 wie z.B. das Musikfest vom 18.05. bis 20.05., das Kurparkfest am 07. u. 08.09. und das Konzert zur Weihnachtszeit am 22.12. Danach beendete die Vereinskapelle mit „Hoch Badnerland“ die äußerst harmonische Versammlung.

 

 

zurück

                                                                                           

nach oben 


Hier gehts zu weiteren Bildern vom Musikverein


 

 

 


Ehrungen für 40 bzw.25-jährige
Mitgliedschaft:
mit Vorstand Günter Geisert links und
Vorstand Eduard Thimm rechts




 
Ehrungen für die Ehrenmitgliedschaft:








[Home] [Aktuell] [Bilder] [Wir über uns] [Veranstaltungen] [Das Orchester] [Rauchschwalben] [Die Jugend] [Anschrift] [Links]